Wie angekündigt kommen wir nun zu der ersten Band unter dem Banner „Bodenlose Kunst?“.

Abigor

Abigor ist die erste Band über die Ich mit den Musikern Michael „Silenius“ Gregor und Richard „Protector“ Lederer zum ersten Mal in Kontakt kam.

Die Band wurde 1993 von Peter Kubik und Thomas Tannenberger gegründet. Die frühen Werke von Abigor enthalten Anspielungen auf J. R. R. Tolkiens Buch Der Herr der Ringe, so heißt das erste Demo der Band Ash Nazg… („Ein Ring…“). Ferner wurde das Cover der Veröffentlichung Orkblut – The Retaliation vom Herr-der-Ringe-Künstler Ian Miller gemalt, und auch der Name des Albums lässt Rückschlüsse auf eine Inspiration durch Tolkien zu. Trotz dieser Einflüsse spielte die Band auf diesen Veröffentlichungen reinen, satanisch inspirierten Black Metal. 1994 erschien Abigors erstes Album Verwüstung – Invoke the Dark Age.

Der Stil der Band änderte sich im Laufe der Zeit häufiger. Wärend sich die ersten Alben stark am klassischen Black Metal orientierten kamen später kleine Keybordparts im Hintergrund dazu. Auch die eher Tiefen und düsteren Gitarrenriffs wichen später helleren und schrilleren Parts.
Das 2007 erschienene Album Fractal Possession wies einen schon deutlich moderneren Stil auf welcher im neuesten Album Time Is the Sulphur In The Veins of the Saint… weitergeführt wurde.
Aber wie das wohl bei jeder Musik so ist kann man viel darüber reden, aber am besten steigt man dahinter wenn man sie sich einfach anhört ! 😉

hier eins der älteren Werke:

und zum Vergleich ein neueres (nebenbei eins meiner Favoriten):

Weitere Bands dieser beiden großartigen Musiker folgen…!
„LINKS“ *zwinker* gibt es wie immer bei mir 😉 (ansbert@web.de)