Vielleicht kennt es irgendwer von euch…
man wird in eine Gemeinschaft hineingezwengt in die man eigentlich gar nicht möchte ! Das gibt es mit Sicherheit überall doch ich rede jetzt speziell von Schule.
Versteht mich nicht falsch, von Gruppenzwang ist hier nicht die Rede. Dagegen sollte sich jeder mit ein wenig Rückrad wehren können !
Nein,ich spreche von „von oben oganisiertem“ Verbundszwang !

Ich erlebe dies zum ersten mal in dieser Ausbildung die nun mal zu einem Grossteil aus Schule besteht…Natürlich wird in jeder (staatlichen) Schule mehr oder weniger auf einen gwissen
Klassenzusammenhalt gebaut doch was ich hier erlebe sprengt meinen ohnehin schon engen Rahmen.
Hier wird ein dermaßen falsches Gemeinschaftsideal geschaffen, welches vor Harmoniesucht nur so blutet. Wie kann es sein dass ich mich nach nur wenigen Monaten schon fühle als wären die Drei Jahre
Studium eine Psychoanalyse meiner selbst ?
„Welche Rolle führst du in der Klasse ?“…“Hast du dir diese Rolle selbst ausgesucht ?“…“Welche Rolle hättest Du lieber ?“ Ich habe nicht das Verlangen mich jedem dahergelaufenen zu offenbaren und alles von mir preis zu geben, und wenn ich andere Sehe wie sie einem so wiederlichen Mitläufertum entsprechen löst das bei mir neben beängstigenden Aggressionen bloß einen so gewaltigen Brechreiz aus….!
Vielleicht besitze ich irgendeine ominöse Rolle in der Klasse…mag sein, aber was wenn mich das nicht interessiert sondern ich bloß mein Ausbildungsziel verfolge ?
Wieso behindere ich gleich die Klassen“gemeinschaft“, blocke alles ab wenn ich nicht städig versuche mich bei allem und jedem zu integrieren ? Vielleicht ist ja Ruhe, sowohl innere als auch äußere,
einer der wenigen Güter die Wichtig für mich sind und die ich ab und zu brauche !

Ich habe es nicht nötig mich mit jedem SUPI TOLLE FREUNDE zu verstehn…wenn mich jemand interessiert komme ich auf ihn zu, wenn nicht möchte ich nicht dazu angehalten werden.
Mal sehn wie lang es dauert bis man mich als Solchen „entlarvt“, ich freue mich beinahe schon darauf.

Wenn ich nur halb soviel in Worte packen konnte wie ich es gerne wollte bin ich froh, viel Spaß an alle baldigen Azubis !