Und erneut wünsche ich einen schönen Abend und willkommen zum Rezidiv Teil 2 !

Zunächst einmal eine Übersicht der ausbildungsbezogenen Versäumnisse:

– Kinderklinik Station C2 des Winterberg Krankenhauses
– REHA Quierschied
– Altenheim am Schloßberg
– Die ersten Wochen des aktuellen Schulblocks

Dies sind also die Themen die es aufzuholen gilt um die Lücke zu schließen und zwar in genau der Reihenfolge.
Also angefangen mit der Kinderklinik:

Besonders viel gibt es da allerdings gar nicht zu erzählen, da ich glücklicherweise nur 2 Wochen dort eingetzt war.
Ich muss jedenfalls sagen dass man als Kinderkrankenschwester/-pfleger auf dem Winterberg ein angenehmes Leben führt. Die Station ist immer völlig überbesetzt sodass man sich sogar bei der Übergabe unmengen an Zeit lassen kann (der Rekord in meiner Einsatzzeit war 1h und 15min O.o ). Mit einer Menge an Vollkräften, 3 Praktikantinnen und 2 Schülern kann man sich jedenfalls vorstellen, dass es sich als schwierig herausstellt etwas zum Arbeiten zu finden. Schlimm genug, dass so viel Personal da war….Es kommen ja noch die Eltern dazu, die bei der Hälfte der Kinder als Begleitung dabei waren und die Kinder zu 90% versorgt haben.
Mein Tagesablauf sah also wie folgt aus: 6 Uhr Beginn der Frühschicht. Wenn die Übergabe dann endlich mal gelaufen war bekam ich meine 4-5 Neugeborenen zugeteilt, welche ich dann frischgemacht und anschließend gefüttert habe. Gegen 10 Uhr war ich dann mit allen durch und bis um 12 Uhr habe ich eigentlich größtenteils rumgesessen, da selbst die undankbarsten Mistarbeiten wie z.B. Material auffüllen und dergleichen schon gemacht waren, weil ja noch 3 Praktikanten auf Station waren. Wenn es dann endlich soweit war und der Große Zeiger auf der 12 stand hab ich die Tätigkeiten von morgens 1 zu 1 wiederholt und bin anschließend wieder nach Hause. Wie ihr seht war es sehr erfüllend xD Ich frag mich echt wofür man als Kinderkrankenschwester bezahlt wird….
Ich bin ja froh wenn auf der Arbeit nicht gerade der Teufel los ist, aber wenn es so richtig zäh abgeht verfliegt die Zeit auch nicht gerade schnell.
Naja, 2 Wochen Einsatz bieten mir jetzt nicht gerade Tonnen an Erzählstoff, aber vielleicht noch 1-2 mehr oder weniger amüsante Sachen die sich NACH diesem Einsatz ereigneten.

Wie ich eventuell schon erwähnt habe erhalten Azubis nach jedem Praxisteil von der jewiligen Station eine Einsatzbeurteilung nebst Note. Das Abschlussgespräch sollte mit der Person stattfinden mit der man am meisten bzw. intensivsten zusammengearbeitet hat, im Idealfall eine extra für Schüler vorgesehene Fachkraft oder eben die Stationsleitung. Nun ist es aber so, dass auf dieser Station soo viele verschiedene Leute arbeiten, dass ich jeden Tag jemand neues kennenlernen durfte. Das Ende vom lied war also, dass sich zum Schluss keiner verantwortlich gefühlt hat mit mir das Abschlussgespräch zu führen. Stattdessen wurde ich angewiesen die entsprechenden Unterlagen auf Station zu lassen und diese, wenn sie von der Stationsleitung ausgefüllt sind, irgendwann wieder abzuholen. Naja sollte mir recht sein. Nun hat es aber einige Zeit gedauert bis ich wieder dort erschienen bin um mich nach den Unterlagen zu erkundigen. Zum einen weil ich selbst nicht mehr daran gedacht habe, zum andern weil ich schon im nächsten Einsatz war bei dem ich von morgens bis abends mit dem Bus in der Weltgeschichte rumgefahren bin (aber dazu im Nächsten Beitrag mehr).
Jedenfalls meinte die gute Dame, – die Tatsache völlig außer Acht gelassen, dass ich nicht einmal mit ihr zusammengearbeitet habe – dass nach so langer Zeit kein Abschlussgespräch mehr möglich sei. Dass mir gesagt wurde, ich müsse mir nur irgendwann den Bogen ausgefüllt wieder abholen kommen wusste plötzlich keiner mehr. Und um noch eins draufzusetzen wurde ich noch beschuldigt an meinem Letzten Arbeitstag einfach nicht erschienen zu sein…Okaaay ??? dass ich an dem genannten Tag schon im nächsten Einsatz in Quierschied war ist wohl egal…Aber Heeeeeyy, kann man ja mal machen ! Zu diesem Zeitpunkt war ich schon ernsthaft am überlegen die gute Dame bei der PDL anzuschwärzen, denn mein Dienstplan konnte mir auch erst eine Woche bevor ich angefangen habe ausgehändigt werden, anstatt der vorgegeben 30 Tage. Habe ich mich etwa darüber beschwert ?? Nein !
Aber was tut man als friedfertiger Mensch….Genau, man denkt sich „Du hast Recht und ich meine Ruhe“ ! Hab den Wisch mitgenommen und damit war der Käse für mich auch gegessen; hat scheiße geschmeckt ^^

Wie ihr seht, mal wider ein äußerst „positiver“ Einsatz ! (Puh, hab ganz vergessen wie gut das tut hier alles rauszulassen xD )
Ich vertrete ja immernoch die Ansicht, dass Kinderkrankenschwestern einfach von vornherein Männer nicht ausstehen können =D

Aber für heute genug, morgen oder am Samstag geht es dann mit der REHA Quierschied weiter.

Zu guter letzt noch etwas um zu veranschaulichen wie ich die erste Zeit des momentanen Schulblocks verbringe 😉


klicken zum vergrößern